Über uns:


Im Februar 1982 fanden sich sieben Männer aus verschiedenen Seefahtrsbereichen in Raisdorf bei Kiel zusammen. Sie wollten in Erinnerung an ihre Fahrenszeit Lieder von der See und der Seefahrt singen. Das war der Start der Shantygruppe Raisdorf.

 

Schnell stieg in den Folgejahren die Zahl der begeisterten Sänger. Mittlerweile waren wir rund 30 aktive Sänger und mehrere Instrumentalisten (Akkordeon und Bassgitarre)

Um dieser zunehmenden Zahl von Mitgliedern gerecht zu werden, fanden sich im Jahre 2006 neue Räumlichkeiten. Hier fanden unsere wöchentlichen Proben statt und wurde auch für andere Festlichkeiten genutzt. 

 

Seit 2006 ist der Shantychor ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Unter dem Namen

Shantychor Albatros e. V. Unter der Steuer Nr. 20 293 801 86 beim Finanzamt Kiel, sind wir eingetragen.

Unser Wappenvogel ist der Albatros. Wir haben ihn in unser Emblem integriert. 

 

Auch bei uns geht die Zeit nicht spurlos vorüber. Aufgrund von Krankheiten usw.  schrumpft leider auch unsere Mitgliederzahl. Doch so lange wir Freude beim Singen und Musizieren haben, werden wir weiter machen.

 

Natürlich können wir auch gebucht werden. Gegen eine vorher vereinbarte Heuer gestalten wir unseren Auftritt zu einem kleinen Höhepunkt.  Ein Moderator  führt durch das  Programm.

 

Der Chor oder besser unsere Gruppe verfügt über ein Repertoire von Seemanns- und Stimmungsliedern.

Dazu gehören auch so genannte "Shanties"!

 

Gern bereichern wir auch ihre Festlichkeit. Wir treten bei Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen, Schiffstaufen, Hafenfesten, in Kurbetrieben, zur Kieler Woche.... usw.  auf.

 

Technisch bieten wir gute Mikrofone und dazu passende Verstärker. Auch eine drahtlose Gesangsübertragungsanlage gehört selbstverständlich dazu. Damit ist unsere Gruppe so ausgestattet, dass er ohne fremde, technische Unterstützung bei den verschiedenen Gelegenheiten auftreten kann.

 

Bei Aufträgen werden wir die bestehenden Corona Abstandsregeln in Abstimmung mit unseren Auftraggeber einhalten.